© S.T.E.R.N. GmbH (Luftbild: Geoportal Berlin)

So geht es weiter mit dem Freiraum am Schäfersee

09.05.2019

© S.T.E.R.N. GmbH

Seit Ende Januar 2019 steht der Siegerentwurf des landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Freiraum am Schäfersee fest. Nun können die nächsten Schritte der Planung beginnen und der eingereichte Vorentwurf präzisiert werden.

Die von der Jury als Sieger ausgewählte Wettbewerbsarbeit wurde von dem  Büro Levin Monsigny Landschaftsarchitekten entworfen. Der Juryentscheidung folgte eine Reihe öffentlicher Präsentationen der Arbeiten – in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, im Rathaus Reinickendorf und zuletzt in der Bibliothek am Schäfersee. Hier war der Siegerentwurf bis zum 26. April über 6 Wochen zu sehen und zu kommentieren. Die abgegebenen Anregungen und Hinweise werden wir zusammenfassen und in den weiteren Planungsprozess einbringen.

Übrigens wird diese Arbeit vorläufig ein letztes Mal zum Tag der Städtebauförderung am Samstag, den 11. Mai 2019 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Franz-Neumann-Platz ausgestellt sein. Ansonsten sind die Ergebnisse des Wettbewerbs auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen dokumentiert. Hier finden Sie u. a. die Aufgabenstellung, die prämierten Arbeiten und deren Beurteilung durch das Preisgericht sowie das Ergebnisprotokoll.

Als Auftakt für die weitere Planung haben inzwischen erste wichtige Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Wasserbehörde, dem Natur- und Umweltamt, den Berliner Wasserbetrieben und dem Landesdenkmalamt stattgefunden. Größtenteils waren diese Partner bereits bei der Formulierung der Wettbewerbsaufgabe einbezogen. Doch nun geht es um die Abstimmung ganz konkreter Gestaltungsideen und zeitlicher Abläufe.

Ziel ist es, in diesem Jahr die Planungen so weit voranzubringen, dass Anfang 2020 mit der baulichen Realisierung begonnen werden kann. Die erforderlichen Fördermittel werden aus dem Programm Aktive Zentren dafür bereitgestellt.

Neue Planungsstände sollen wieder öffentlich vorgestellt werden. Wir werden Sie hier und über unseren Newsletter weiterhin auf dem Laufenden halten.

Zurück