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Öffentlichkeitsarbeit

© Agentur VorSprung

Gleich zu Beginn der Arbeit im Fördergebiet wurden das Corporate Design mit dazugehörigem Logo für die Residenzstraße entwickelt. Im Rahmen eines Logowettbewerbs wurde der Entwurf der Agentur VorSprung Design & Kommunikation ausgewählt und schmückt seitdem viele Broschüren und den Merchandise des Fördergebiets. Die Agentur wurde über das Corporate Design hinaus mit der Gestaltung weiterer Vorlagen und Produkte für die Öffentlichkeitsarbeit beauftragt.

Bereits 2016 wurden zur Weihnachtszeit erste Werbeprodukte mit bedruckter Papiertüte und Gummibärchen in Kooperation mit den Geschäftsleuten verteilt. Durch Plakate und Bodenfolien in den U-Bahnhöfen Osloer Straße, Franz-Neumann-Platz und Residenzstraße wurde erstmals großflächig im öffentlichen Raum für die Einkaufsstraße mit dem Logo „Resi“ geworben.

Nachdem 2017 weitere Ideen entwickelt wurden, startete eine breitgestreute Werbekampagne. Vielleicht sind Ihnen in dieser Zeit Sattelschoner für Fahrräder, Parkscheiben für Autofahrer und Fußmatten für Gewerbetreibende in Ihrem Umfeld begegnet – durch die Herstellung des Merchandise konnten unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Im gleichen Jahr startete eine großflächige Werbung bis zum Herbst 2018, die auf dem Heck eines Busses der BVG im Norden Berlins sichtbar war.

In der Vorweihnachtszeit 2017 wurde die Plakataktion „Frech wie Resi“ in Zusammenarbeit mit einigen Gewerbetreibenden umgesetzt. Darüber hinaus haben Geschäftsleute Stoffbeutel und Aufkleber zum Verteilen an ihre Kundinnen und Kunden erhalten. Gleichzeitig wurde im gesamten Nordnetz der BVG auf Litfaßsäulen und in Wartehallen für die Residenzstraße geworben.

Seit Ostern 2019 steht allen Anwohnerinnen und Anwohnern und Interessierten mit dem Kiezplan nun eine anschauliche Gebietskarte für das Gebiet rund um die Residenzstraße zur Verfügung. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Auch künftig wird die Öffentlichkeitsarbeit ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit sein im Fördergebiet Residenzstraße bleiben. Ziel ist es, das „Resi“ in das öffentliche Bewusstsein zu tragen und als Symbol für die Projekte des Lebendigen Zentrums Residenzstraße zu etablieren.

Rechts finden Sie ausführliche Informationen zu den jeweiligen Projekten.