Aufnahme von 2019, © S.T.E.R.N. GmbH

Gebietsgremium

Das neue Gebietsgremium wurde im November 2021 gewählt!

Vom 23. - 25. November 2021 wurde das Gebietsgremium neu gewählt. Aus Pandemiegründen war es nicht möglich, die Wahl in einer Versammlung durchzuführen. Deshalb konnten die Wählerinnen und Wähler an drei Tagen im Vor-Ort-Büro des LZ in der Raschdorffstr. 5 ihre Stimme abgeben. Wir gratulieren den 18 neuen Mitgliedern herzlich zu ihrer Wahl! Die Liste der Mitglieder finden Sie hier.

Bei der Planung und Umsetzung der Projekte des „Lebendigen Zentrums Residenzstraße“ braucht es als kontinuierlichen Partner ein Gremium für den Dialog zwischen den unterschiedlichen Akteuren im Gebiet und dem Bezirksamt. Zu den Akteuren gehören Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, Gewerbetreibende, die Bewohnerinnen und Bewohner, Initiativen, Vereine sowie vor Ort ansässige Einrichtungen. Das Gebietsgremium wurde am 25. Januar 2017 zum ersten Mal gewählt und ist die Interessenvertretung für die Belange im Gebiet.

Das Gremium dient der Aktivierung, Beteiligung und Vernetzung. Es soll insbesondere die unterschiedlichen Interessen im Gebiet einbeziehen. Es berät das Bezirksamt bei der Umsetzung des Förderprogramms und spricht Empfehlungen aus.

Das Gebietsgremium tagt ca. vier Mal im Jahr, in der Regel öffentlich. Bei jeder Sitzung gibt es einen Tagesordnungspunkt „Bürger fragen, Bürger berichten“, bei dem auf Veränderungen und Bedarfe im Gebiet hingewiesen werden kann und Vorschläge gemacht werden können. Um verschiedene Einrichtungen im Lebendigen Zentrum Residenzstraße kennenzulernen, tagt das Gebietsgremium an wechselnden Orten.

Seit der Neuwahl Ende November 2021 besteht das Gebietsgremium aus 18 Mitgliedern. Möglich sind maximal 35 Mitglieder. Neue Mitglieder können per Beschluss aufgenommen werden. Interessierte wenden sich bitte an den Gebietsbeauftragten. Dies sind die aktuellen Mitglieder des Gebietsgremiums.

Einzelne Mitglieder des Gebietsgremiums stellen außerdem die Jury für den Gebietsfonds. Diese wird jährlich neu gewählt, setzt sich aus den verschiedenen Akteursgruppen zusammen und entscheidet über die eingereichten Anträge für den Gebietsfonds des kommenden Jahres.