Gebietsgremium – was ist das?
Das Gebietsgremium wurde im Januar 2017 zum ersten Mal gewählt. Es dient der Aktivierung, Beteiligung und Vernetzung und soll insbesondere die unterschiedlichen Interessen im Gebiet einbeziehen. Das Gremium berät das Bezirksamt bei der Umsetzung des Förderprogramms und spricht Empfehlungen aus. Bei der Planung und Umsetzung der Projekte des „Lebendigen Zentrums Residenzstraße“ braucht es für den Dialog zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen im Gebiet und dem Bezirksamt ein Gremium als kontinuierlichen Partner. Zu den Akteur*innen gehören Grundstückseigentümer*innen, Gewerbetreibende, die Bewohner*innen, Initiativen, Vereine sowie vor Ort ansässige Einrichtungen.
Drei bis vier mal im Jahr finden Sitzungen mit den Mitarbeitenden des Bezirksamts, der Gebietsbeauftragten und des Geschäftsstraßenmanagements statt. Die Mitglieder und Gäste erhalten aktuelle Informationen zum Gebiet aus erster Hand und haben Gelegenheit, aktuelle Probleme anzusprechen, gemeinsam über die Umsetzung von Ideen und Vorschlägen zu diskutieren. Aus dem Gremium werden Mitglieder in eine Jury gewählt, die über Anträge für den Gebietsfonds entscheidet. Dieser fördert Projekte und Aktionen im Gebiet mit bis zu 50 Prozent der Kosten.
Das Gebietsgremium wurde am 18. April 2024 neu gewählt. Lokale Akteur*innen wie Grundstückseigentümer*innen, Gewerbetreibende, Bewohner*innen, sowie Vertreter*innen von Initiativen, Vereinen und vor Ort ansässigen Einrichtungen waren wahlberechtigt, konnten sich aber auch selbst zur Wahl stellen. In der aktuellen Wahlperiode besteht das Gebietsgremium aus 16 Mitgliedern.
Da das Gremium aus bis zu 35 Mittgliedern bestehen könnte, können neue Mitglieder auch in der laufenden Wahlperiode per Beschluss aufgenommen werden. Sollten Sie Interesse an einer Aufnahme in das Gremium haben, wenden sich bitte an die Gebietsbeauftragten - Sie sind herzlich willkommen!
Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.