© Christiane Flechtner

Baumscheibenbepflanzung

© Christiane Flechtner

Grüner, bunter, lebendiger!

Der Kiez um die Residenzstraße soll attraktiver werden.

Als eine von vielen Maßnahmen wurde im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren und Quartiere" eine Sauberkeitskampagne entwickelt, mit der in den kommenden Jahren zehn konkrete Einzelmaßnahmen umgesetzt werden sollen. Los ging es im Mai 2021 mit der Bepflanzung von Baumscheiben im Lebendigen Zentrum Residenzstraße. Als eine der ersten Baumscheiben wurden die vor dem Vor-Ort-Büro in der Raschdorffstraße 5 mit Blumen bepflanzt. Durch Aufrufe im Internet und vor Ort fanden sich weitere Mitstreiter*innen für die Bepflanzung und Pflege von Baumscheiben im Gebiet der Residenzstraße.

Leider zeigte sich, dass die bestehenden Baumscheiben aufgrund ihrer Wurzelbeschaffenheit, nicht für eine dauerhafte Bepflanzung geeignet sind. Außerdem wurden immer wieder Pflanzen entwendet oder die kleinen Beete mutwillig zerstört. Darüber hinaus führte der Hundekot zu einem Absterben der Pflanzen. Deshalb wurde das Projekt nicht weitergeführt.