© Philipp Schumann

Neuer Glanz für die Bibliothek am Schäfersee

15.07.2020

© Philipp Schumann

Ein Schmuckstück und beliebter Treffpunkt ist sie ja jetzt schon, die Bibliothek am Schäfersee. Um den denkmalgeschützten Bau aus den 1960er Jahren aber auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen und für die nächsten Jahrzehnte zu ertüchtigen, bedarf es jedoch erheblicher Investitionen in die Bausubstanz, die Technik und die Ausstattung. Nach längerer Vorbereitungszeit ist ein wichtiger Meilenstein geschafft: die Planungen für die energetische und barrierefreie Sanierung der Bibliothek wurden aufgenommen. So werden z.B. in dem Gebäude Fenster ausgetauscht und ein Aufzug integriert. Auch der Einbau einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher ist vorgesehen.

Während der Bauphase muss die Bibliothek in einem Interimsgebäude untergebracht werden. Die dort ansässige Volkshochschule wird zwischenzeitlich verlegt. Das wird voraussichtlich in 2022 erfolgen. Die Fertigstellung der Maßnahme und Wiedereröffnung am alten Standort ist in 2023 geplant. Finanziert wird das Vorhaben aus Mitteln der Förderprogramme Aktive Zentren und BENE (Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung) sowie aus Eigenmitteln des Bezirks. Wir wünschen dem Vorhaben viel Erfolg und eine zügige Umsetzung.

Zurück