© S.T.E.R.N. GmbH

Eröffnung der Kunstausstellung am Kiosk am Schäfersee, 16.07.2022

19.07.2022

Kunst und Kultur in der RESI - ein erfolgreicher Auftakt!

Der Kiosk am Schäfersee wird in den Sommermonaten zum Ausstellungsort. Künstler*innen veranstalten von Mitte Juli bis September 2022 mehrere temporäre Ausstellungen und Events. Los ging es am Samstag, den 16.07.2022 mit der ersten Veranstaltung. Bei gutem Wetter kamen viele interessierte Menschen zur Ausstellungseröffnung am Kiosk am Schäfersse zusammen. Weitere Veranstaltungen sind am 13.08.2022 und am 27.08.2022 geplant. Zwischen den Veranstaltungswochenenden wird eine wechselnde Ausstellung im Innern des Kiosks von außen jederzeit zu sehen sein. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!

Fotos der Eröffnungsveranstaltung (© S.T.E.R.N. GmbH):


Hintergrund:
Eine Gruppe Studierender des Instituts für Kunst im Kontext der Universität der Künste in Berlin und dem Kollektiv eat-art.biz sucht nach Orten in Berlin, die sich für eine Aktivierung durch künstlerische Projekte im Stadtraum eignen. In diesem Zuge wurden sie auf die Residenzstraße und den Kiosk am Schäfersee aufmerksam.

Der leerstehende Kiosk am Schäfersee bietet die perfekte Ausgangslage für ein spannendes Sommerprogramm. Zum einen liegt er zwischen lauter Großstadt und ruhigem See und ist zugleich direkt mit der U8 erreichbar. Unter dem Projekttitel „KSOIK“ wollen die Künstler*innen den ehemaligen Kiosk für mehrere Wochenenden im Sommer aktivieren.

Im Innern sollen dazu auf kleinstem Raum wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Dazu soll es an den geplanten Event-Wochenenden ein Programm geben, welches den Kiosk und den Platz drumherum als Begegnungsstätte begreift: Am Nachmittag öffnet der Kiosk mit einem speziellen Sortiment von Postkarten, Souvenirs und kleinen Snacks – alle jeweils von eine*r Künstler*in hergestellt und gegen Spende zu erwerben. Am Abend sollen dann vor und neben dem Kiosk Gespräche und Performances stattfinden.

Zwischen den Veranstaltungswochenenden wird die wechselnde Ausstellung im Innern des Kiosks von außen jederzeit zu sehen sein.
Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Kunst- und Kulturschaffenden wird für jedes der geplanten Wochenenden ein Thema entwickelt, das sich in den Veranstaltungen und dem „Look“ des Kiosks widerspiegelt und mit der Umgebung interagiert.

Unterstützt wird das kulturelle Projekt mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere (LZQ).

Weitere Informationen erhalten Sie auf: ksoik.net

Zurück