© S.T.E.R.N. GmbH (Luftbild: Geoportal Berlin)

Freiraumplanerischer Wettbewerb zum Franz-Neumann-Platz ausgelobt

17.03.2020

Der in den 1980er Jahren gestaltete Franz-Neumann-Platz übernimmt eine stadträumlich wichtige Funktion als öffentlicher Raum und Verkehrsknotenpunkt innerhalb des Quartiers. Er bildet das südliche Entrée des Ortsteilzentrums Residenzstraße, welches durch das Städtebauförderprogramm Aktive Zentren mit zahlreichen Maßnahmen in seinem Image und seiner Funktion in den nächsten Jahren verbessert und gestärkt werden soll.

Der Platz wird im Rahmen eines von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und dem Bezirksamt Reinickendorf durchgeführten EU-weiten offenen, freiraumplanerischen Wettbewerbs gestalterisch und funktional neu gedacht sowie in seinen bestehenden Qualitäten gestärkt.

Interessierte Büros können sich seit dem 16.03.2020 unter https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/302 über den Wettbewerb informieren und teilnehmen.

Die Abgabe der Wettbewerbsarbeiten erfolgt am 18.05.2020. Nach Vorprüfung der eingereichten Wettbewerbsbeiträge erfolgt die Preisgerichtssitzung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Sitzung wird in einem Teil öffentlich und in einem Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Für die Öffentlichkeit wird es am 17.06.2020 die Möglichkeit geben im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die Wettbewerbsergebnisse vorab anzusehen und zu diskutieren. Am 18.06.2020 erfolgt anschließend die Jurysitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die eingereichten Beiträge werden durch die Jury bewertet und dem Bezirk wird ein Entwurf zur baulichen Umsetzung empfohlen.

Die Wettbewerbsbeiträge werden nach der Prämierung öffentlich ausgestellt.

Zurück