© Grieger Harzer Landschaftsarchitekten

Freiraumwettbewerb Franz-Neumann-Platz: Gewinner gekürt!

14.08.2020

© S.T.E.R.N. GmbH

Der freiraumplanerische Wettbewerb zur Umgestaltung des Franz-Neumann-Platzes ist entschieden! Am 23.07.2020 empfahl das Preisgericht am Ende einer langen Beratung dem Bezirksamt Reinickendorf den Entwurf des Berliner Büros Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR zur Umsetzung.

Einen Tag vor der Preisgerichtssitzung – am 22.07.2020 – konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger alle 23 Wettbewerbsarbeiten im Foyer des Ernst-Reuter-Saal ansehen und kommentieren. Um der Einhaltung der Hygienevorschriften gerecht zu werden, wurde die Veranstaltung als Ausstellung konzipiert. Die Bürgerinnen und Bürger bekamen so die Möglichkeit trotz  Corona-bedingten Einschränkungen  ihre Anmerkungen und Einschätzungen zu  den Entwürfen mit Hilfe vorgefertigter Formulare abzugeben. Davon Gebrauch machten 30 der 50 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger.

Die Ergebnisse der Bürgerveranstaltung wurden am Folgetag unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Fachjury bei der Preisgerichtssitzung vorgestellt, sodass die eingereichten Beiträge bei  der  Entscheidungsfin­dung berücksichtigt werden konnten. Das Preisgericht traf jedoch seine Entscheidung nach fachlichen Gesichtspunkten (begründet in § 6 Preisgericht RPW 2013).

Alle Arbeiten, die im Rahmen des Wettbewerbs eingegangen sind, werden in dem Zeitraum vom 09. bis 23. September im Rathaus Reinickendorf (Eichborndamm 215, 13437 Berlin) öffentlich ausgestellt und können Montag bis Freitag von 06:00 – 19:00 Uhr besichtigt werden.

Der Siegerentwurf wird anschließend (voraussichtlich ab Mitte Oktober) in der Bibliothek am Schäfersee zu sehen sein.

Wichtiger Hinweis für die Ausstellungen:

Personen mit Symptomen wie Halsschmerzen, Niesen, Husten, Heiserkeit und/oder Fieber, die Anzeichen einer COVID-19-Infektion sein können, dürfen an der Bürgerveranstaltung nicht teilnehmen.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen. Die gesetzlichen Abstandsregelungen sind einzuhalten.

 

 

Zurück