Gebietsfonds-Projekte in 2017

23.10.2017

Insgesamt wurden 2017 elf Anträge eingereicht.  Eine Jury aus Mitgliedern des frisch gewählten Gebietsgremiums bewertete die Anträge und bestimmte die Sieger*innen.

Von elf eingereichten Projekten wurden seitens der Jury acht Projekte für förderwürdig angesehen:

1.) Sommerfest Vitanas (Vitanas Seniorencentrum)

Am 07.7.17 fand wieder ein Sommerfest im Vitanas Senioren Centrum in der Stargardtstraße 14 statt. Unter dem Motto "Country und Western" wurde kräftig getanzt und geschwoft. Ein buntes Bühnenprogramm, Musikdarbietungen, Informationstische der Vitanas und ein Programm für Kinder aus dem Kiez trugen zu einer Belebung der Straße und zur Vernetzung von Jung und Alt bei.

2) Lesung Steffen Möller (Deutsch Polnisches Hilfswerk)

Am 26.04.17 lud das Deutsch-Polnische Hilfswerk e.V. in die Bibliothek am Schäfersee zu einer Lesung und Diskussion zum Thema "Deutsch-polnische Klischees" mit Steffen Möller und Dr. Malgorzata Majewska-Meyers (Dozentin an der Universität Potsdam) ein. Es war ein Abend, an dem dieses Thema kritisch und doch mit viel Witz und Humor behandelt wurde. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ein deutsch-polnisches Buffet, welches vom Café am See vorbereitet wurde. Die Reinickendorfer Musikband "Keller Jäzz" sorgte für die musikalische Untermalung.

3) Wir stimmen auf Ostern ein - Osterfest Resi (Zukunft Resi-rundherum e.V.)

Am Vormittag des 8.4.17 hat sich der "Osterhase" des Verein Resi-rundherum e.V. mit einem Korb voll Leckereien auf den Weg gemacht und ist in Begleitung eines Leierkastenmanns über die Residenzstraße gehoppelt und hat Kinder und Erwachsenen mit Schokoeiern überrascht.

4) Osteraktion auf der Residenzstraße

Das Projekt "Wir stimmen auf Ostern ein-Osterfest Resi" wurde am 8.4.2017 fortgeführt. Auf dem Gelände bei Blumen-Ritter in der Pankower Allee fand ein großes Osterfest statt. Die Besucher konnten sich bei gegrillten Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Viele bunte Stände luden zum Schauen und Mitmachen ein. Das Osterfest wurde sehr gut angenommen. Bis zu 400 Leute nahmen an dem Spektakel teil.

5) Gewaltprävention Kinder - Ringermatten (KSV Reinickendorf-Ringen Berlin e.V.)

Ringen ist ein wichtiger Aspekt des sozialen Lernens im Kindes- und Jugendalter. Sportliches Kämpfen (=Ringen) bietet Kindern und Jugendlichen eine Fülle an Entwicklungsanregungen: u.a. einen positiven Umgang mit eigener und fremder Kraft und Aggression. Der Verein "KSV Reinickendorf-Ringen Berlin e.V." ermöglicht Kindern dieser sportlichen Aktivität, mit geschulten Trainern nachzugehen. Für Ihre Trainingseinheiten haben die zur Verfügung stehenden Ringermatten nicht mehr ausgereicht. Durch den Gebietsfonds 2017 konnten neue Matten für die stetig steigende Mitgliederzahl angeschafft werden.

6) Markise (Neue Apotheke)

Nach über 20 Jahren sollte die alte Markise der "Neuen Apotheke" ausgewechselt werden. Das neue Markisentuch wurde beschriftet und mit dem Apotheker-Logo bedruckt. Es verleiht dem Geschäft optisch ein modernes Antlitz und trägt zu einem positiven Erscheinungsbild der Residenzstraße bei.

7) Werbeanlage (Neue Apotheke)

Die Neue Apotheke, in der Residenzstraße 137, hat seine in die Jahre gekommene und unzeitgemäße Werbeanlage im Rahmen des Gebietsfonds 2017 erneuert. Die Werbeanalage wird nun aktuellen technischen Standards gerecht, optisch wertet es die Geschäftsstraße Residenzstraße auf und sorgt für positives Resonanz bei den Kunden*innen.

8) Weihnachtsbeleuchtung (Zukunft Resi-rundherum e.V.)

Der Verein Zukunft-Resi-rundherum e.V. ist aktuell in den Vorbereitungen.

Das Fördervolumen von 15.000,- € wurde komplett verausgabt.

Text: Planergemeinschaft, 16.11.2017; Fotos: Projekt 1: Vitanas, Projekt 2-7: Planergemeinschaft

Zurück