Informationsveranstaltung zum Umbau der Residenzstraße – Protokoll verfügbar
21.10.2025
Am 30. September 2025 fand im M5 – Raum für Kultur, Dialog und Bildung (Markstraße 5, 13407 Berlin) eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Start des ersten Bauabschnitts der Umgestaltung der Residenzstraße statt. Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamts, der BVG, der planenden und ausführenden Firmen sowie des Geschäftsstraßenmanagements informierten über den Ablauf der Bauarbeiten, die Verkehrsführung, Unterstützungsangebote für Gewerbetreibende und Möglichkeiten der fortlaufenden Information.
Der Baustart ist für Oktober 2025 vorgesehen. Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B‘90/Grüne) betonte die Bedeutung des Projekts für das Fördergebiet „Lebendiges Zentrum Residenzstraße“ und kündigte an, die Belastungen für Anwohnende und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten.
Die Maßnahme wird aus Mitteln des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“ sowie durch die Unfallkommission der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert.
Das Protokoll der Veranstaltung ist ab sofort auf der Projektseite zum Umbau der Residenzstraße unter "Material" online einsehbar.