Kehrenbürger-Aktion „Saubere Resi“
04.11.2024
Im Rahmen des Nachhaltigkeitstags auf dem Franz-Neumann-Platz am 20.9. führte Paul-Martin Richter von der Planergemeinschaft/Geschäftsstraßenmanagement gemeinsam mit Gewerbetreibenden der Residenzstraße die Kehrenbürger-Aktion „Saubere Resi“ durch. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Korinna Stephan (Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung), Nadine Gerks (Leiterin Public Affairs der BSR), Michael Pinetzki (AG Urban/Projekt Sauberes Reinickendorf) und Franka Herold (S.T.E.R.N. GmbH).
Beim gemeinsamen Müllsammeln wurde die Gelegenheit genutzt, sich direkt mit den Gewerbetreibenden über Ihre Alltagserfahrungen auszutauschen. Ein Dankeschön für Ihre Mitwirkung geht an
- Blumenhütte
- resiART und Galerie Interkulturell
- Back Corner
- Bolu
- ReSales
- Eye Couture
- Curry Eck und Asia Box
- Café am See
- Lezziz Kuruyemis Nussrösterei
- Blumen Melek
- Dodaj Bikes
- Buchhandlung am Schäfersee
- Café Torten-Träume
- Seniorenvertretung Reinickendorf
Nachfolgend die Bildergalerie. Hier erfahren Sie, warum uns allen eine saubere Resi wichtig ist:
Startpunkt: Vor-Ort-Büro/Info-Punkt Lebendiges Zentrum Residenzstraße
Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung (Korinna Stephan): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, weil eine saubere Umgebung Lebensqualität für uns alle schafft - deshalb engagiere ich mich für ein freundliches und gepflegtes Miteinander.“
Berliner Stadtreinigung (BSR), Leiterin Public Affairs (Nadine Gerks): „Als BSR ist uns eine saubere Resi wichtig, genauso wie die Parks und Grünanlagen im Kiez. Wir reinigen die Resi regelmäßig, stellen Papierkörbe zur Verfügung und informieren über Stadtsauberkeit. Stadtsauberkeit geht aber nur gemeinsam – lassen Sie uns alle zusammen für eine saubere Resi sorgen!“
Station 1: Blumenhütte (Karolina Thal): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, denn ich wünsche mir eine blühende Einkaufsstraße. Das funktioniert aber nicht, wenn alles dreckig ist.“
Station 2: resiART und Galerie Interkulturell (Stefanie Erdenberger): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, denn ich habe täglich mit kreativen Bürgerinnen und Bürgern zu tun. Die könnte man noch mehr in die Aufhübschung der Residenzstraße mit einbeziehen.“
Station 3: Back Corner (Mehmet Ali Günes): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, darum fege ich täglich vor meinem Geschäft. Es ist schließlich ein bisschen wie mein zweites zu Hause. Wenn ich mich wohl fühle, fühlen sich auch meine Kunden wohler.“
Station 4: Bolu (Emin Özen): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, deshalb reinigen wir täglich vor unserem Geschäft. Wenn das alle machen würden, wäre die Resi ein Stück sauberer.“
Station 5: ReSales (Rita Nowakowski): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, denn mehr Sauberkeit auf der Resi bedeutet auch mehr Sicherheit auf der Resi. Das ist, was sich viele hier wünschen.“
Station 6: Eye Couture (Gordon Krause): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, und nicht nur das: Ich wünsche mir eine Aufwertung der Residenzstraße insgesamt. Es würde mich freuen, wenn wir wieder mehr an alte – erfolgreiche Zeiten für die Geschäftsstraße anknüpfen könnten.“
Station 7: Curry Eck (Karin Stark) + Asia Box (Thi Dieu Nguyen): „Uns ist eine saubere Resi wichtig. Und darum achten wir an unserer Straßenkreuzung darauf. Denn wir tragen auch ein Stück weit selbst Verantwortung für eine saubere Residenzstraße.“
Station 8: Café am See (Silvia Cetin, Thanh Nguyen): „Uns ist eine saubere Resi wichtig, weil der Zustand der Residenzstraße auch auf den Schäferseepark abfärbt. Deshalb engagieren wir uns persönlich auf verschiedenen Ebenen für die Zukunft der Residenzstraße.“
Station 9: Lezzis Kuruyemis Nussrösterei (Hamit Cagli, nicht im Bild): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, denn eine saubere Resi ist eine leckere Resi. Und ich steh‘ auf Leckereien.“
Station 10: Blumen Melek (Hr. Sisik, nicht im Bild): „Mir ist eine saubere Resi wichtig und wir lieben es grün und bunt. Das gilt aber für Blumen, nicht für zerbrochene Glasflaschen und achtlos weggeworfenen Müll.“
Station 11: Dodaj Bikes (Arzan Dodaj): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, und wir müssen bei diesem Thema die Spannung halten. Sonst fängt die Straße an zu eiern.“
Station 12: Buchhandlung am Schäfersee (Tanja Bethke): „Mir ist eine saubere Resi wichtig, und wir müssen uns tatkräftig dafür einsetzen. Ein einzelnes Wort macht schließlich auch noch kein Buch.“
Station 13: Café Torten-Träume (Hr. und Fr. Andree) zusammen mit Seniorenvertretung Reinickendorf (Reiner Schröter): „Uns ist eine saubere Resi wichtig, denn die Straße ist auch eine Visitenkarte der Geschäfte. Das gilt ebenso für den Franz-Neumann-Platz.“
Es wurde auch wirklich Müll gesammelt:
Einmal ist keinmal! Deshalb bleiben wir dran am Thema Saubere Residenzstraße und informieren auf dieser Website über neue Aktionen und Projekte.
Wollen Sie selbst auch mal eine Müllsammel-Aktion in Ihrer Nachbarschaft starten? Dann können Sie sich bei der BSR anmelden und die Abholung des gesammelten Mülls durch die BSR vereinbaren. Zudem wird bei Bedarf kostenlos die nötige Ausrüstung bereit gestellt, wie Besen, Greifzange, Handschuhe, Warnwesten und Mülltüten: