© Philipp Schumann

Mehr Zukunft für den Info-Kiosk am Schäfersee

15.07.2020

Das kleine Kioskgebäude an der Ecke Residenzstraße/ Am Schäfersee ist vielen ein Begriff. Zwischen Schäfersee und Franz-Neumann-Platz platziert, dient es als öffentliche Toilette, als Netzstation von Vattenfall und vor allem als Info-Point zum Fördergebiet Lebendiges (ehemals Aktives) Zentrum Residenzstraße.

Zugleich gibt es aber viele Beschwerden von Anwohnenden und Gewerbetreibenden, dass die Toiletten als Drogenkonsumräume missbraucht sowie in den angrenzenden Grünanlagen Drogen gehandelt würden und insgesamt die Situation dort nicht eben einladend wirkt. Es werden oft Wünsche und Vorschläge geäußert, hier neue, attraktive Nutzungen anzusiedeln, wie z.B. ein Eiscafé/Café und Kulturangebote und durch vermehrte Kundenfrequenz soziale Kontrolle auszuüben sowie unerwünschte Nutzungen zu verdrängen.

Das Bezirksamt hat diese Anregungen aufgenommen und lässt jetzt in einer Machbarkeitsstudie prüfen, welche Nutzungen dort untergebracht bzw. welche verlegt werden können und wie das technisch-baulich umgesetzt werden kann. Hierzu bedarf es einer Vielzahl von Abstimmungen, z.B. mit dem Denkmalschutz, aber auch die Bürgerinnen und Bürger sollen in die Planung einbezogen werden. Derzeit wird für das Vorhaben die Ausschreibung vorbereitet. Wir freuen uns über Ihre aktive Mitwirkung an der Planung im Rahmen des Projekts.

Zurück