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Sauberkeitskampagne „Saubere Residenzstraße“

18.12.2020

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Der Info-Kiosk des Lebendigen Zentrums Residenzstraße wird zum temporären Ausstellungspavillon. Seit Ende November strahlt dort am Eingang zum Schäfersee die Aufschrift „Resi deluxe“  in bunten Neonfarben aus dem Fenster, darunter ist ein Mülleimer an einer silber-strahlenden Wand angebracht. Als Passant ist man verunsichert: „Ist das Kunst oder kann das weg?“

Bei der Installation handelt es sich um einen Bestandteil der Kampagne „Saubere Residenzstraße“ im Fördergebiet „Lebendiges Zentrum Residenzstraße“. Damit  soll auf die Müllproduktion und den Konsum auf der Geschäftsstraße aufmerksam gemacht werden. Im nächsten Schritt wurde der Raum hinter den Schaufenstern mit Müll gefüllt - mit so viel Müll, wie in einem klassischen BSR-Mülleimer an der Straße in sechs Wochen anfällt.

An der Residenzstraße gibt es 56 BSR-Mülleimer mit jeweils 90 Litern Fassungsvermögen. Durch die unauffällige, tägliche Leerung fehlt uns jedoch oftmals das Bewusstsein dafür, wie viel Müll wir tatsächlich im Alltag produzieren. Der Schriftzug „Resi deluxe“ steht für Überfluss, der an dieser Stelle verdeutlicht werden soll: Ist der Raum des Kiosks bis oben gefüllt, sind dies sechs Wochen Inhalt eines BSR-Mülleimers bei täglicher Leerung.
Die Kampagne „Saubere Residenzstraße” wird im Auftrag des Bezirksamtes vom Geschäftsstraßenmanagement Residenzstraße im Rahmen der Städtebauförderung „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“ betreut sowie vom Planungsbüro AG.URBAN umgesetzt. Über die  Installation hinaus werden zehn weitere Maßnahmen im Bereich Sauberkeit und Sensibilisierung entwickelt, um das Problem „Müll“ in den kommenden Jahren weiter zu verdeutlichen. Die ersten Aktionen sollen 2021 realisiert werden.

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