© Grieger Harzer Landschaftsarchitekten

Umgestaltung Franz-Neumann-Platz

22.12.2020

© Grieger Harzer Landschaftsarchitekten

Im Sommer 2020 fand ein landschaftsplanerischer Wettbewerb zur Umgestaltung des Franz-Neumann-Platzes statt. Insgesamt wurden 23 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Am 22. Juli 2020 konnten  Bürgerinnen und Bürger Ihre Anmerkungen zu den eingereichten Wettbewerbsarbeiten im Rahmen einer pandemieangepassten Beteiligungsveranstaltung einbringen. Am 23. Juli 2020 fiel die Entscheidung des anschließenden Preisgerichts auf den Entwurf des Berliner Büros Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR.

Alle Entwürfe wurden im September im Rathaus Reinickendorf öffentlich ausgestellt. Zudem bestand  vom 15.10.2020 bis 06.11.2020 noch einmal die Möglichkeit, den Siegerentwurf vor Ort in der Bibliothek am Schäfersee, zu sehen und Anmerkungen per Handzettel und / oder via Email mitzuteilen.

Ende 2020 erfolgte die weitere Beauftragung des Sieger-Büros mit der weiteren Konkretisierung der Planung, so dass nunmehr aus dem Wettbewerbsbeitrag ein konkret realisierbarer Entwurf erstellt werden kann. In 2021 soll möglichst noch mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden.

Zurück