© S.T.E.R.N. GmbH (Luftbild: Geoportal Berlin)

Umgestaltung Freiraum am Schäfersee - Baubeginn

05.05.2021

© Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Siegerbüro des landschaftsplanerischen Wettbewerbs (Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH) wurde im Nachgang des Wettbewerbs (2019) durch das Bezirksamt Reinickendorf mit der vertiefenden Planung beauftragt. In den vergangenen zwei Jahren sind detaillierte Planungsunterlagen für die Umsetzung erarbeitet und abgestimmt worden. Die Realisierung der Planung erfolgt in drei Bauabschnitten. Mit der Realisierung des 1. Bauabschnitts soll im Mai 2021 begonnen werden.

  1. Bauabschnitt: Westlicher Rundweg zwischen Zugang von der Stargardtstraße und Vierwaldstätter Weg
    Bauzeit: voraussichtlich Mai bis Dezember 2021

  2. Bauabschnitt: Zugangsbereiche am „Café am See“ und an der Stargardtstraße sowie nordöstlicher Rundweg
    Bauzeit: voraussichtlich 2022

  3. Bauabschnitt: Eingangsbereich Residenzstraße Höhe Franz-Neumann-Platz und Straße am Schäfersee bis zur Brienzer Straße
    Bauzeit: voraussichtlich 2023

Die Sicherung der Baufelder erfolgt durch Bauzäune. Im Zuge der Neugestaltung sind zudem Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe an zwei Einlaufbauwerken geplant. Auch die Beleuchtung innerhalb des Freiraums wird erneuert.

Während der Bauarbeiten wird die Nutzung der Parkanlage und des Rundweges durch Wegeprovisorien sichergestellt.

Zurück