© Philipp Schumann

Baumaßnahmen an den U-Bahnhöfen Franz-Neumann-Platz und Residenzstraße: so ist der Stand

03.06.2020

© Philipp Schumann

Es ist ein Thema, das immer wieder Nachfragen auslöst: Wann wird der U-Bahn-Ausgang zum Schäfersee an der Station Franz-Neumann-Platz wieder geöffnet?

Mehrmals wurden Fertigstellungstermine angekündigt, aber nicht eingehalten. Bei einer Sitzung des Gebietsgremiums am 4. März 2020 konnten sich die Anwesenden direkt bei einem Vertreter der BVG informieren. Bei dem Ausgang waren nach Öffnung der Treppe erhebliche Schäden durch eindringendes Wasser festgestellt worden. Für die Sanierung ist nun die Arbeit einer Spezialfirma erforderlich, davon gibt es nur wenige. Mehrere Ausschreibungen waren notwendig. Nun aber läuft die Baumaßnahme, mit der Fertigstellung wird im Herbst 2020 gerechnet.

Auch bei dem Einbau von Aufzügen gibt es Verzögerungen im Zeitplan. So dauerten u.a. die Genehmigungen länger als erwartet und Brandschutzvorschriften wurden inzwischen verschärft. Auch hier gibt es eine aktualisierte Planung: Der Aufzugseinbau im U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz beginnt im Frühjahr 2021 und soll Anfang 2022 fertiggestellt werden. Der Aufzugseinbau am Ausgang Residenzstr. / Emmentaler Straße beginnt bereits im Herbst 2020 und soll Anfang 2021 fertiggestellt werden.

Die Maßnahmen werden die Zugänglichkeit und die Barrierefreiheit der U-Bahnhöfe erheblich verbessern. Hierdurch wird dann vor allem die Einkaufsmeile Residenzstraße viel besser zu erreichen sein.

Zurück