Wettbewerb zum Freiraum am Schäfersee: so liefen Bürgerveranstaltung und Jury-Sitzung
20.11.2018
Am 12. November 2018 fand die öffentliche Bürgerveranstaltung zur Diskussion der eingereichten Entwürfe des landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Freiraum am Schäfersee statt.
Bereits ab 17.00 Uhr konnten die insgesamt 17 Entwürfe der teilnehmenden Landschaftsarchitekten im Kirchensaal der Luthergemeinde an der Baseler Straße angesehen werden. Ab 18.00 Uhr eröffnete Herr Helmuth-Paland, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung und Denkmalschutz im Bezirksamt Reinickendorf, den Abend.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Rund 70 Bürger und Bürgerinnen informierten sich und diskutierten rege die eingereichten Wettbewerbsentwürfe. Die Wettbewerbs-Jury war während der Diskussion anwesend und hörte die wichtigen Anregungen und Hinweise aus der Bewohnerschaft. Für die am folgenden Tag stattfindende nicht-öffentliche Jury-Sitzung wurden diese an einem Lageplan der Parkanlage festgehalten.
Die Wettbewerbs-Jury besteht aus Landschaftsarchitekten, Stadtplanern und Vertretern der Senats- und Bezirksverwaltung sowie des Gebietsgremiums Aktives Zentrum Residenzstraße. Die Mitglieder bezogen bei ihrer Sitzung am 13. November 2018 die Anregungen und Hinweise in die Diskussion der einzelnen Entwürfe ein.
Die Jury-Sitzung führte jedoch zu keinem abschließenden Ergebnis. Keine der in die engere Wahl gezogenen Wettbewerbsarbeiten konnte dem Bezirk zur Umsetzung empfohlen werden. Die Jury beschloss daher einstimmig, zwei Entwürfe aus der engeren Wahl nochmals nach bestimmten Kriterien überarbeiten zu lassen. Nach der Überarbeitung wird das Gremium voraussichtlich Ende Januar 2019 erneut zusammenkommen und eine Entscheidung treffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!