Corporate Design und Logo
Die Residenzstraße werbewirksam zu präsentieren; das soll mit Hilfe des eigens entwickelten Corporate Designs und des dazugehörigen Logos gelingen. Ein Ergebnis des Projekts ist das neue Maskottchen, das sogenannte „Resi". Rund um die Residenzstraße taucht es seit Ende 2016 immer wieder auf. Im Winter 2016/2017 schmückte es die U-Bahnhöfe Residenzstraße, Franz-Neumann-Platz und Osloer Straße und bewarb dabei die Residenzstraße als Einkaufsstraße. Auch in der Residenzstraße selbst ist das Logo seit einiger Zeit zu entdecken. So tanzt es, bei Nacht gut beleuchtet, auf dem Dach des ehemaligen Kiosks am Schäfersee. Verschiedene Give-Away-Produkte sind ebenfalls bereits zahlreich verteilt worden.
In einer ersten Stufe wurden insgesamt acht Entwürfe von Design-Büros für einen Wettbewerb entwickelt. Im August 2016 entschied dann eine Jury über den Gewinner. Auch das Votum der mehr als 700 Bürgerinnen und Bürger, die per Abstimmungskarte oder online für ihr Lieblingslogo abgestimmt haben, ging mit gleichberechtigter Punktvergabe in die endgültige Entscheidung der Jury ein.
Sieger des Wettbewerbs ist das Logo „Residenzstraße - einzig[anders]artig" mit dem Maskottchen „Resi", das sich aus dem Umriss des Fördergebiets ableitet. Das Maskottchen wirkt sympathisch und hat auch ohne Schriftzug eine hohe Identifikationsfähigkeit. Es lässt sich für viele unterschiedliche Zwecke und Aktionen verwenden.
Die Agentur „VorSprung", die den Siegerentwurf eingereicht hatte, wurde anschließend vom Bezirksamt beauftragt, das Corporate Design und Vorlagen für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ziel des Corporate Designs ist die einheitliche Gestaltung von Plakaten, Flyern, Briefköpfen und anderen Produkten für einen hohen Wiedererkennungseffekt.
Um die Außendarstellung zu verbessern und Gemeinsamkeiten zu entwickeln, können alle Akteure im Gebiet das Design und Logo kostenfrei für ihre Zwecke nutzen.
Die Formatvorlagen können Sie beim Gebietsbeauftragten anfordern.